Unsere Chorleiterin

Hanna Stollberger hat durch die Ausbildung zur staatlich anerkannten Chorleiterin, ihre Chorleitungstätigkeit vom anfänglichen Hobby zum Beruf entwickelt.

Chormusik ist schon immer ihre Leidenschaft.

Anfänge fanden sich im Schulchor des Balthasar-Neumann-Gymnasiums. Später sang sie in kleineren Gruppen und fand ihre chorische Heimat 1988 im Gemischten Chor Remlingen.

Hier übernahm sie Ende der neunziger Jahre Vertretungsdirigate und entdeckte ihre Leidenschaft für die dirigentische Tätigkeit.

Stimmbildnerisch wurde sie viele Jahre von Kate Ferenz unterrichtet, Dozentin für Chorleitung an der Hochschule Würzburg.

Seit 2010 bildet sie sich regelmäßig bei Dekanatskantor Christian Heidecker im dirigentische Bereich fort. Zeitgleich besuchte sie Fortbildungsmodule an der Musikakademie Hammelburg.

In den Jahren 2014 – 2018 war sie Mitglied des Jazzchor Würzburg unter Franny Rappke, von deren Arbeit sie in diesem Genre inspiriert wurde.

Ihre Ausbildung zur staatlichen Anerkennung absolvierte Hanna Stollberger nach 3-jähriger Ausbildung 2017 an der Musikakademie Hammelburg.

Seit Januar 2011 leitet sie den Kinder- und Jugendchor „Just4fun“ in Remlingen.

Seit Juli 2014 den Liederkranz Dertingen.

Seit Mai 2018 den Gemischten Chor Remlingen.