"Once Again" mit Cantiamo

"Once again" - wieder mal - veranstaltete der Chor Cantiamo vom GV 1906 Marktheidenfeld kürzlich an zwei Tagen sein Frühjahrskonzert. Unter der Leitung von Hanna Stollberger präsentierte der Chor ein abwechslungsreiches Programm bekannter Titel und Interpreten. Das musikalische Repertoire stand unter dem einigenden Thema "Mensch" und zeigte viele Facetten des Menschseins auf.

Der erste Block brachte sogleich das Publikum in Schwung, mit "Once again" in einer originellen Choreografie präsentiert, gefolgt von "Alles nur geklaut" und "Sweet Dreams". Im zweiten Teil wurden sanfte Töne angeschlagen, die viel Einfühlungsvermögen von den Vortragenden forderte. "In this Heart" wurde vom Frauenchor sehr stimmungsvoll gesungen. Nenas "Wunder gescheh'n", vom Gesamtchor mit Pianobegleitung vorgetragen, löste beim Publikum Emotionen und großen Beifall aus. Abgerundet wurde diese Sequenz durch Paul McCartneys "Ebony and Ivory", das die Harmonie der Klaviertasten in Elfenbein und Ebenholz rühmt und die Frage stellt, warum dies bei Menschen unterschiedlicher Hautfarbe nicht so einfach gelingt.

Ein Moderatorenteam aus fünf Chormitgliedern führte locker und humorvoll durchs Programm und gewann die Aufmerksamkeit der Anwesenden.

Nach der Pause folgten schwungvolle Vorträge mit den Liedern: "Frauen sind anders", "Haus am See", "Hit the Road Jack" und "Drück die 1".

Im vierten und letzten Teil des Konzerts wurde das Publikum mit "When the Earth Stands Still" wieder in eine ruhigere Stimmung versetzt. Der Nummer-eins-Hit von Herbert Grönemeyer "Mensch", in dem er den Tod seiner Frau und seines Bruders verarbeitet, endet mit dem Ausruf "Du fehlst!". Nur zwei Worte, die so viel ausdrücken. Mit der Hymne der Beatles "All You Need Is Love" endete das Konzert unter großem Beifall des Publikums.
Abschließend bedankten sich die Vorstände Angelika Strnischa, Susanne Kötter und Wolfgang Boldt beim Publikum, Sponsoren und Helfern und ganz besonders bei der Chorleiterin Hanna Stollberger für ihr großes Engagement in Cantiamo und Peter Sebold, der einige Lieder gekonnt mit dem Piano begleitete. Mit den stimmungsvollen und zarten Klängen von "Guten Abend, gut´ Nacht" fand der Auftritt des Chores seinen Abschluss.

Vorstände:

Wolfgang Boldt

boldt.wolfgang(at)web.de

Susanne Kötter

s-koetter(at)t-online.de

Angelika Strnischa

geli(at)strnischa.de

GV1906 goes Facebook and Instagram!