Cantiamo zum Workshop mit den King's Singers

Anfang Mai durfte der Chor Cantiamo des Gesangverein 1906 e.V. an einem ganz besonderen Workshop teilnehmen. Die weltbekannte britische A-cappella-Gruppe "King‘s Singers" machte im Rahmen ihrer Deutschlandtournee auch in Aschaffenburg Halt. Vor ihrem eigenen Konzert gaben die Mitglieder der Gruppe sechs Chören aus der Umgebung die Möglichkeit zu einem Workshop, in dem zwei mitgebrachte Lieder gemeinsam bearbeitet werden konnten. Cantiamo zählte zu einem dieser Chöre und verbrachte zwei Stunden mit Edward Button und Julian Gregory von den "King`s Singers".

Die Profis arbeiteten sowohl an den einzelnen Stimmen und der Dynamik, als auch an essenziell wichtigen Grundlagen des Chorgesangs, wie Körperhaltung und Ausdruck. Sie hatten viel Lob für die Darbietung der Stücke "If ye love me" des englischen Komponisten Thomas Tallis und "When the earth stands still" von Don Mac Donald und ganz besonders auch für das professionelle Dirigat der Chorleiterin Hanna Stollberger, die die anspruchsvollen Stücke bereits im Vorfeld mit den Sängern und Sängerinnen eingeübt hatte.

Im Anschluss an den Workshop durften die Chöre sich gegenseitig und den professionellen Mentoren jeweils eines der erarbeiteten Stücke auf der Bühne der Stadthalle Aschaffenburg präsentieren. Nach einer kurzen Freizeit endete der besondere Tag mit dem Besuch des Konzertes der King‘s Singers, die ihr gesangliches Können eindrucksvoll dem zahlreich erschienenen Publikum präsentierten.

Vorstände:

Wolfgang Boldt

boldt.wolfgang(at)web.de

Susanne Kötter

s-koetter(at)t-online.de

Angelika Strnischa

geli(at)strnischa.de

GV1906 goes Facebook and Instagram!