"Cantiamo" lässt von sich hören

Im Rahmen der Aktion Advent in Marktheidenfeld trat der Chor Cantiamo des Gesangvereins 1906 Marktheidenfeld unlängst auf dem Marktplatz auf. Nachdem Bürgermeister Thomas Stamm die ca. 30 Sängerinnen und Sänger begrüßt hatte, begann der Chor unter der Leitung von Hanna Stollberger seinen Vortrag mit dem Kirchenlied "Gloria", allerdings in einer rhythmisch abgewandelten Form als "Calypso Gloria", bei dem die vier Chorstimmen nacheinander einsetzen und wieder ausblenden.

Diese schwungvolle Darbietung fand den Beifall der inzwischen zahlreichen Zuhörer, die den Weihnachtsmarkt besuchten. Der Chor trug insgesamt acht Gesangsstücke vor und präsentierte ein breit gefächertes Repertoire adventlicher Musik. Getragene Melodien wie "Im Dunkel unserer Nacht", eine Taize´ Komposition, die der Chor in drei Sprachen zum Besten gab, "Away in a manger", ein amerikanisches Weihnachtslied und besonders das schwedische Weihnachtslied "Jul, Jul, stralande Jul", bei dem es um die Sehnsucht nach Licht und Frieden geht, ließ die Zuhörer innehalten.

Der Chor bewies seine musikalische Flexibilität bei den Stücken "Stern über Bethlehem" durch Percussioneinlagen und Gitarrenbegleitung und dem amerikanischen Song "Christmas a´la Fa La La". Mit den drei Silben fa-la-la werden schnelle Tonfolgen und Rhythmen unter Einbindung bekannter Weihnachtsmelodien spielerisch verarbeitet. Dieses eher ungewöhnliche Lied brachte die Zuhörer zum Schmunzeln und forderte die Sängerinnen und Sänger aufgrund des Tempos und der Rhythmuswechsel. Vergleichsweise ruhig war der nächste Titel, "Adventsjodler", der die vier Chorstimmen sehr harmonisch zusammenführte.

Mit dem Klassiker "Feliz Navidad" verabschiedete sich der Chor Cantiamo von dem Publikum. Das temperamentvolle Dirigat von Hanna Stolberger animierte die Zuhörer zum Mitsingen und so sah man viele fröhliche Menschen, die dem Chor anhaltenden Beifall zollten.

Abschließend bedankten sich die beiden Vorstände Angelika Strnischa und Susanne Kötter, die auch die Moderation übernommen hatten, beim Publikum und dem Stadtoberhaupt, der in Begleitung des Bürgermeisters der Partnerstadt Pobiedziska dem Chorgesang gelauscht hatte.

Vorstände:

Wolfgang Boldt

boldt.wolfgang(at)web.de

Susanne Kötter

s-koetter(at)t-online.de

Angelika Strnischa

geli(at)strnischa.de

GV1906 goes Facebook and Instagram!